Malmsturm auf Roll20 spielen

Hier könnt ihr alles erfahren wie ihr Malmsturm auf der VTT-Plattform Roll20 spielen könnt. Außerdem findet ihr hier eine kleine Hilfe Seite für den von Lars Herweg erstellten Malmsturm Charakterbogen.
Euer Feedback richtet ihr bitte an:

Roll20 Links:

Ein Malmsturmspiel starten


FAQ zum Roll20 Bogen

  1. Es kann passieren das beim drücken des Button “Add” klicke (im Bereich Belohnungen) ein neuer Eintrag eingefügt wird und sich sofort wieder löscht. Da das Entfernen des Eintrags sofort danach passiert, merkt man den Effekt kaum
    1. passiert manchmal, da Einträge, wo man nix eingegeben und geändert hat, beim nächsten Event entfernt werden. Leider von Roll20 vorgegeben
  2. Die Zusammensetzung der Würfelergebnisse (eventuell einensetzte Modifikatoren, Aspekte) in der Chatausgabe erhältst du wenn du im Chatfenster über das Ergebniss mit der Maus fährst. z.B:
    Rolling 4dF + 2 + 0 = (0-0+)+2+0
    In klammern ist das Ergebnis der Fate-Würfel +2 die Fertigkeit und + 0 der Modifikator
  3. Ich kann mit dem Löschen Button im Aspekt Bereich einen nicht ausgefüllten Aspkekt nicht löschen. Erst nachdem ich Aspekte hinter die leeren Plätze verschiebe, werden diese gelöscht
    1. Auch das passiert manchmal leider. Spätestens beim Schließen und öffnen des Bogens sind die Einträge weg.
  4. Kann ich als Charakter nur eine Verbindung haben?
    1. Nein. Natürlich kannst du mehrere haben. Beachte das Verbindungen eigene Charaktere sind. Bitte deinen GM für jede Verbindung eurer Runde einen eigenen Bogen anzulegen. Voraussetzung für eine Verbindung ist ein Charakteraspekt, der die Beziehung des Charakters zum NSC beschreibt. Denke hierbei an das Beziehungsgeflecht aus der Gruppenerschaffung und vor allem das du (nur) 5 Aspektslots für deinen Charakter hast! Weitere Kosten fallen nicht an. Mehr dazu in Malmsturm – Die Fundamente Seite 143.
  5. Kann ich mehrere Getreue haben?
    1. Ja klar füge einfach im Getreuensektion einen Box hinzu.
      Entweder du kaufst dir jeden Getreuen einzeln (drei simple Getreue kosten dann zum Beispiel drei Stuntplätze) oder du wendest die Bronzene Fateregel an und behandelst eine ganze Getreuengruppe wie einen einzelnen Charakter. Achte dabei auf einen passenden Konzeptaspekt wie Conars treue Leibgarde und das deine Spielleitung entsprechende Charakterbögen bereitstellt. Mehr dazu auf Seite 140 Malmsturm – Die Fundamente
  6. Ich würde es toll finden, wenn ich die große Tradition in einer Dropdownbox auswählen könnte und sich die vier Aktionen automatisch dazu ausfüllen. Ebenso wie das Trauma. Eigenkreationen müssten nach der Auswahl “neue Tradition” ein Feld für den Namen erhalten.
    1. Solchen Vorbelegungen führt zu mehr Pflegeaufwand, wenn z. B: eine neue Tradition hinzukommt. Außerdem schränkt das die Flexibilität ein, wenn man eine Tradition abwandeln möchte. So etwas gehört in ein Kompendium das hoffentlich bald folgt.
  7. Welchen Nutzen/Sinn haben die Häkchen-Kästen hinter den Aspekten und den Konsequenzen?
    1. Die dienen nur zur Buchführung. An denen hängt sonst keine Funktion.
  8. Kann ich die Stressboxen mit dem Token verknüpfen?
    1. Ja, kann man. Dabei wird der Arkane Stress durch die Einträge arcane_stress und arcane_stress_max, der Geistige Stress durch mental_stress und mental_stress_max sowie der Physische Stress durch physical_stress und physical_stress_max abgebildet werden.
    2. Dazu öffnet ihr den Token Editor und wählt nach Bestimmung des Charakters die entsprechenden Werte bei den Leisten aus. Der max Wert wird dabei automatisch eingetragen.

Über den Ersteller des Roll20 Malmsturm-Charakterbogen

Lars Herweg
Lars wohnt auf einem Dorf zwischen Hannover und Braunschweig und arbeitet seit seinem Studium der Wirtschaftsinformatik als Software Developer und Platform Engineer bei einem internationalen Konzern.
Als Ausgleich verbringt er seine Freizeit meistens bei der örtlichen Feuerwehr oder bei einer gemütlichen Rollenspielrunde.
Den Einstieg in das Rollenspiel fand er Anfang der 90er wie die meisten mit Das Schwarze Auge und ist Aventurien auch heute noch treu geblieben, auch wenn er gerne auch einen Ausflug in andere Systeme wie z, B. Coriolis, Der Schatten des Dämonenfürst oder Torg unternimmt.
Seit einigen Jahren spielt er überwiegend online auf Roll20 und hat für seine DSA-Gruppen einen eigenen Charakterbogen entwickelt, der 2019 als DSA5-Tsa-Edition veröffentlicht wurde.
Euer Feedback richtet ihr bitte an: feedback-roll20sheet@malmsturm.de.

 

Roll20-Team:

Projektierung: Jean-Michel Fenske
Content Manager: Jean-Michel Fenske [Thallion] – www.rollenspiel-bewertungen.de, Rico Mittelholzer [Rico] – www.rollen-spieler.com, Dominik Pielarski
Roll20 Charakterbogen: Lars Herweg [Trestolt] – Trestolt im Roll20GitHubRepository