Die Malmsturm-Poolgruppe

Die Malmsturm-Poolgruppe:
Drei Orte, Eine Geschichte

Die Anfänge

Es begann im Januar 2018 und wie so oft begann es im Tanelorn ‒ genauer gesagt, dem Malmsturm-Subforum. Ein paar Leute begannen Online-Runden für Malmsturm zu spielen, meistens nur ein paar One-Shots. Die Reaktionen waren enthusiastisch, aber wie das bei kurzen Abenteuern so ist, wenn sie richtig gut laufen: Man möchte am liebsten länger mit denselben Leuten längere Zeit dieselbe Charaktere spielen und sie entwickeln. Das Interesse war groß und am Ende entschloss man sich, gleich drei parallel laufenden Kampagnen in den drei Regionen von Malmsturm zu starten: Norden, Waismark und Imperium. Etwas später kam die Idee, diese drei Orte  thematisch zu einer gemeinsamen Geschichte zu verbinden und ab dann waren auch sehr schnell einige Mitglieder des Malmsturm-Teams Feuer und Flamme. Schnell fanden sich Spielerinnen und Spieler, man einigte sich auf einen Discord-Server, bastelte Charaktere und Schauplätze gemeinsam in der Gruppe mit Google Docs und… die Poolgruppe war geboren. Kurz darauf haben wir ein Wiki gestartet, auf dem wir unsere drei Schauplätze, die Charakterhintergründe und all unsere Erlebnisse und Entdeckungen dokumentieren konnten. Jeder der will, kann seine Erlebnisse aus der Spielrunde veröffentlichen ‒ aber immer nur aus der Sicht seines Charakters. Jeder schreibt seine eigene Wahrheit, jeder schreibt seinen Teil der Geschichte weiter. 

„Poolgruppe? Hat das was mit baden zu tun?“

Ziemlich früh hatten wir erkannt, dass es schwierig werden könnte, so viele Leute aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zu regelmäßigen Terminen zusammen zu bringen. Wir haben also früh die Idee gehabt, dass es einen „Pool“ aus Charakteren geben soll, die aber nicht ständig anwesend sein müssen, um die Geschichte weiter zu führen. Man spielt also, wenn man kann. Natürlich wird es etwas anstrengend, mehr als fünf Charakteren in einem Audiochat zu führen, also werden Termine gemeinsam vereinbart, zum Beispiel über Doodle ‒ die Links werden in Discord veröffentlicht. Unsere Runden finden in der Regel abends unter der Woche statt ‒ die Community ist sehr freundlich und bunt gemischt. 

Der offizielle Malmsturm-Discord!

Ziemlich bald hatte sich ein großer Teil des Malmsturm-Teams im Discord eingefunden und es sammelte sich auch eine ganze Menge an Leuten, die einfach nur interessiert mitlesen wollten und bisher nicht aktiv mitspielten. Es gab und gibt nämlich eine Menge Diskussionen zu den Regeln ‒ Fate allgemein und die von Malmsturm im Besonderen ‒ und mit der Zeit fand sich ein freundlicher und hilfsbereiter Haufen. Neben dem Forum im Tanelorn hatte sich ganz aus Versehen eine zweite aktive Communityplattform gebildet, die zu diesem Zeitpunkt allerdings nur durch Einladung zugänglich war.

Wir haben also beschlossen, nach ein paar Umbauten die geheimen Hallen der Malmsturm-Poolgruppe zum… offiziellen Malmsturm-Discordserver zu ernennen, der ab jetzt öffentlich zugänglich ist.

  • Finde Antworten auf drängende Fragen zur Welt von Malmsturm!

  • Kläre quälende Regelfragen mit Leuten, die sich wirklich auskennen!

  • Werde Teil der furchtlosen Malmsturm-Poolgruppe oder spiele deine eigene Runde online!

  • Führe aufregende Gespräche mit Leuten, die sich wie du brennend für Sword & Sorcery oder Metal oder sogar beides gleichzeitig interessieren!

  • Zerschmettere deine Feinde und erobere dir Ruhm und Gold mit Schwert und Magie! Lache über die erbärmlichen Narren, die sich dir entgegenstellen wollen!

Die Malmsturm-Poolgruppe sucht dich!

Viele Abenteurer der ersten Stunde spielen immer noch regelmäßig ihre Charaktere, oft sogar in mehr als einem der Schauplätze. Viele neue Leute sind auch später noch dazu gestoßen, manche mit Vorerfahrung, manche komplett ohne Fate- oder sogar ohne Malmsturm-Erfahrung. Leider ist der Norden nach der Erschaffung nie bespielt worden, aber das sollte sich unbedingt ändern… und auch die anderen Regionen brauchen immer mutige Seelen!

Das bedeutet: Du, rollenspielende Person von gutem Geschmack, wirst gebraucht! Du musst kein Expertenwissen in Fate haben oder in der Welt von Malmsturm ‒ ein Headset und ein bisschen Phantasie reichen. Die Charaktere baust du mit der Spielleitung zusammen und dann bist du… dabei, wenn du Zeit hast. Fate ist gar nicht schwer zu lernen oder zu leiten.
Ach ja: Wenn du selbst Lust auf Spielleitung hast, wäre durchaus auch noch die eine oder andere neue Kampagne möglich… wer sagt, dass es drei Orte bleiben müssen?